...sollen die HeilpraktikerInnen, sagen manche.
Noch ein weiterer Verein, das verstärke die Zersplitterung, sagen andere.
Ich frage mich
ernsthaft,
wie wir mit einer
Stimme sprechen sollen (wo es doch gerade die Vielfalt ist, die eine
unserer Stärken ist)
und vor allem: Warum bloß?
Natürlich sagen dies auch Leute, die die Ideen, die die großen Verbände haben, gut finden,
aber es sagen auch tatsächlich Leute dies, die die Ideen doof finden, aber Angst haben, dass wenn wir nicht „mit einer Stimme sprechen“ wir untergehen werden.(Bei der Gelegenheit: Angst ist ein exzellenter Ratgeber, wenn es um das Überleben in den nächsten 5 Minuten geht – bei allem was länger dauert, ist sie hinderlich.)
Mir scheint dies eine total bescheuerte Idee oder Strategie.
Das Wesen der Politik (zumindestens früher und nicht zu Wahlkampfzeiten) ist der Kompromiss.
Ein guter Kompromiss ist meistens besser auf das große Ganze gesehen, als wenn eine Seite sich durchgesetzt hätte.
Wenn ich jetzt in vorauseilendem Gehorsam, die Argumente der anderen Seite vorwegnehme und in meinen Vorschlag integriere, dann verschiebt sich der mögliche Kompromiss aus der Mitte heraus zugunsten der anderen Seite.
Wenn es darüber hinaus meine Angst-Phantasien sind, die mir eingeben, was die anderen Seite wohl alles böses vorhat, dann kann es sogar sein, dass ich weit über das Ziel hinausschieße und am Ende einen Vorschlag mache, der in unserem Fall, sehr viel rigider ist, als „die Politik“ es überhaupt wollen würde.
Deshalb unsere Initiative – wir ziehen die Diskussion wieder auf die leichtere und offene Seite, wir sitzen auf der Wippe und versuchen erstmal neugierig zu fragen, was wollt ihr eigentlich/was findet ihr eigentlich gut? Sowohl ihr PolitikerInnen, also auch ihr (zukünftigen) KollegInnen, als auch und v.a. ihr PatientInnen, um die es ja angeblich die ganze Zeit geht – um Euren Schutz ja – was wollt ihr eigentlich und sachtma… fühlt ihr Euch wirklich gefährdet?
In diesem Sinne: macht mit, werdet Mitglied oder… wenn ihr da nicht wollt … sagt uns was ihr wollt!
Schönen Abend und passt weiter gut auf Euch auf
Kerstin